Dipl.-Ing. Joachim Lehnert

i Wegweiser durch die Homepage
  Gliederung dieser Seite
Ich stelle mich vor
Mein Lehrauftrag an der TU Kaiserslautern
Unsere Kooperationsprojekte
Kontakt
Sitemap der Homepage
Index
Infos zur Vorlesung an der TU Kaiserslautern
Infos zu den Kooperationsprojekten OK-TV
Infos zu den Kooperationsprojekten DAB

Impressum
Datenschutzerklärung

 

Ich stelle mich vor

Ich heiße Joachim Lehnert und leite die Abteilung Technik der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz mit Sitz in Ludwigshafen.

Unsere Aufgaben im technischen Bereich der LMK sind insbesondere der Ausbau der Infrastruktur des Landes für den digitalen Rundfunk (DVB-T2 und DAB) und die Förderung der Bürgermedien im Land (die Offenen Kanäle, OK-TV), auch um diese technisch auf dem neuesten Stand für die Videoproduktion und Verbreitung zu halten und diese technisch zu modernisieren.

Meine Kontaktdaten sind auf dieser Seite unten zu finden.
 


Mein Lehrauftrag an der TU Kaiserslautern

Als Lehrbeauftragter der TU Kaiserslautern biete ich die Lehrveranstaltung "Digitaler Rundfunk - Fernsehen, Hörfunk, Neue Medien -" in jedem Sommersemester an.

Vom SS 2006 bis zum SS 2007 hatte ich die Lehrveranstaltung für Studenten des Fachbereichs Informatik und Mikrosystemtechnik an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken durchgeführt.
Danach hatte ich im WS 2008/09 erstmals diese Veranstaltung für
Studenten des Fachbereichs Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern, Standort Kaiserslautern angeboten.

Seit dem SS 2011 halte ich diese Lehrveranstaltung bezogen auf die Hörfunksysteme DAB und DRM erstmals an der TU Kaiserslautern.
Seit dem SS 2013 hatte ich die Inhalte vom Hörfunk (wieder) auf das digitale Fernsehen DVB erweitert und mit den Anwendungen von Neuen Medien (z.B. Smart-TV) abgerundet.

Weitere Informationen zur Vorlesung sind auf der Vorlesungs-Seite zu finden.
 


Unsere Kooperationen mit der TU Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern

Wir kooperiert in diesen technischen Bereichen schon seit längerer Zeit mit der Hochschule Kaiserslautern und der TU Kaiserslautern und führt mit Studierenden Projekte durch, die sich mit Aufbauten, Laboruntersuchungen und Konzeptentwicklung beschäftigen.
Informationen über die bisherigen Arbeiten zum digitalen Hörfunk (DAB und RM) finden sich
auf der DAB-/DRM-Projekthomepage http://drm-radio-kl.eu


Aktuell werden folgende Projekte angeboten,
die mit studentischer Unterstützung in einer Praxisphase innerhalb der LMK oder als einzelne studentische Arbeiten, entweder als Arbeit zur Erbringung von studentischen Leistungen oder als freie Arbeit, umgesetzt werden können. Ein Honorar wird angeboten.

Projekte aus dem Bereich Digitaler Hörfunk mit dem System DAB (Digital Audio Broadcasting),
weitere Infos finden sich auf der Projekt-Seite DAB:

  • Optimierung der Bediener-Oberfläche GUI4ODR

Projekte aus dem Bereich Programmerstellung und - ausstrahlung für die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz,
weitere Infos
finden sich auf der Projekt-Seite OK-TV.


i Kontakt
 
Dipl.-Ing. (Univ.) Joachim Lehnert


Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK)

- Leiter der Abteilung Technik -

Turmstraße 10           Telefon: (0621) 5202-250
Postfach 21 72 63      Telefax: (0621) 5202-257
67072 Ludwigshafen

E-Mail bei der LMK:     Lehnert@LMK-Online.de
E-Mail bei der TU KL:   Lehnert@rhrk.uni-kl.de


(Version vom 12.06.2018)