baukonstruktion II ws 96/97 bienenstand im gibidum

das bienenvolk ist in der freien natur auf einen hohlraum angewiesen, in dem es vor feinden und witterungseinflüssen geschützt seine waben bauen kann. zur pflege und bewirtschaftung der bienenvölker in den monaten september bis ende februar benötigen die imker einen heimstand.
die vereiningung der alpenimker plant daher die einrichtung eines heimstandes für 50 bienenvölker.
der standort am fuße des aletschgletschers im gibidumtal bietet mit seinen angrenözenden tannenwäldern ein ideales quartier für spättracht und überwinterung. er ist geprägt durch seine lichtbewaldete sonnige hanglage, in der felsbrocken die dünne grasnarbe durchbrechen.

aufgabe ist der entwurf eines bienenstandes für einen imker.
hierzu wird die auseinandersetzung mit dem ort und der besonderheit der funktion gefordert, die zu einer einheit von funktion, material und konstruktion führen soll, welche sich aus den modulen des bienenmagazins herleitet.