Human Rights Campaign: Stand For Marriage

Martin Köhler über Computerdinge

Irgendwas mit Computern


arte lohnt sich im April

2013-03-28 23:58 | categories: allgemeines film

Beim Blättern im arte-Magazin vom April 2013 bin ich zu dem Verdacht gekommen, dass der April wohl für arte ein Themenmonat über Computerdinge ist. Arte zeigt nicht nur an einem Themenabend zwei interessante Dokumentationen sondern startet auch gleich zwei Serien in diesem Monat.

Real Humans

Real Humans“ ist eine Science-Fiction-Fernsehserie des schwedischen Autors Lars Lundström: In einer anderen Realität können Menschen androide Gehilfen kaufen, die beliebige Arbeiten übernehmen und sogar Beziehungen mit Menschen eingehen. Spannend wir es ab dem Zeitpunkt, ab dem die „Hubots“ einen eigenen Willen entwickeln und sich gegen die Sklavenarbeit entscheiden. Wöchentlich zwei Folgen der zehnteiligen Serie laufen ab Donnerstag, den 4. Apil 2013, um 21 Uhr auf arte. Online zu sehen gibt es einen eher nichts sagenden Trailer sowie einen Ausschnit aus der ersten und der zweiten Folge.

About:Kate

About:Kate“ ist ebenfalls eine Fernsehserie. Das Besondere ist, dass die Hauptfigur Kate Harff nicht nur in der Serie sondern auch auf kate.arte.tv und in sozialen Netzwerken begleitet werden kann. Die Serie läuft ab Samstag, den 27. April auf arte. Zum Inhalt ist noch nicht besonders viel bekannt. Auch die Wikipedia schweigt sich eher aus.

Google und die Macht des Wissens

In der Dokumentation „Google und die Macht des Wissens“ wird ein Blick auf Google Books. Die Inhaltsangabe der Dokumentation liest sich jedoch eher so, als sei dies eine Ohrfeige der Verlage und Autoren gegen diesen bösen Konzern, der einfach versucht gemeinfreie Bücher digital zu konservieren und somit den Konkurrenz macht, die gerne an aktuellen Büchern Geld verdienen würden. Die Dokumentation wird am Dienstag, den zweiten April um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Es lohnt sich wahrscheinlich schon die Sendung zu schauen, um herauszufinden, welche Haltung genau der Autor einnimmt.

The Pirate Bay Away from Keyboard

Im Anschluss an die Dokumentation über Google Book strahlt arte die Dokumentation „The Pirate Bay Away from Keyboard” aus und überrascht mich damit sehr. Der Film des Schweden Simon Klose wurde teilweise über Kickstarter finanziert und erst vor wenigen Wochen stilecht auf The Pirate Bay veröffentlicht. Der Film begleitet den Prozess rund um den Bittorrenttracker „The Pirate Bay“. Arte zeigt die Dokumentation am zweiten April um 21:45 Uhr.


Empfehlen auf: Identi.ca | Google+ | Twitter | Facebook