Human Rights Campaign: Stand For Marriage

Martin Köhler über Computerdinge

Irgendwas mit Computern


Kurztipp: Dateien serverlos im Heimnetz verschicken

2013-05-21 14:28 | categories: linux

Häufig möchte ich eine Datei oder einen Link von einem Gerät auf ein anderen im Heimnetz schicken. Gero hatte vorgeschlagen, die Chrome-Tabs von einem Gerät auf ein anderes zu schicken. Das ist prinzipiell eine recht hübsche Angelegenheit. Diese Möglichkeit setzt jedoch voraus, dass der eigene Chromium-Browser über den Google-Account synchronisiert ist. Außerdem beschränkt sich dieser nette Trick auf den Austausch von Links zu vorhandenen Dokumenten. Wer jedoch private Dateien durch das Heimnetz schicken möchte, kann dies (fast) mit den Bordmitteln einer aktuellen Linuxdistribution tun: Die jede ist vom zerconf/avahi-Chat.

Zunächst sollte Avahi mDNS/DNS-SD daemon installiert sein. Dadurch „finden“ sich die Computer bzw. die darauf laufenden Dienste serverlos im lokalen Netzwerk. Nun fehlt noch ein geeigneter Chat-Client. Unter vielen Linuxdistributionen ist oft sind oft die Chatprogramme Empathy oder Pidgin installiert. Auch der reine XMPP-Client Gajim kann verwendet werden.

Ein Bonjour-Konto in Pidgin

Ich habe mich für Pidgin entschieden. Dort musste ich einfach ein neues Chatkonto für das Protokoll „Bonjour“ einrichten. Ich musste mir lediglich einen Namen aussuchen und „Speichern“ klicken. Das ist alles. Unter Empathy hätte ich ein „Personen in der Nähe“-Konto eingerichtet und unter Gajim hätte ich das vorhandene „local“-Konto aktiviert.

Ist das Konto eingerichtet, tauchen die anderen Nutzer im Netzwerk automatisch in der Kontaktliste auf - ganz ohne Registrieren, Anmelden und „Kontakte hinzufügen“. Nun können einfach Dateien oder Textnachrichten wie etwa Links versendet werden.


Empfehlen auf: Identi.ca | Google+ | Twitter | Facebook