RSS-Feed Sammel-Rundmail vom 7.8.2017

Subjects:

[Zielgruppe:Allgemein]
Eingeschränkter Betrieb in der RHRK-Druckausgabe

[Zielgruppe:Allgemein]
Schwimmen für die Kleinsten

[Zielgruppe:Studierende]
Mobilitätseingeschränkte zum Thema Barrierefreiheit gesucht

[Zielgruppe:Studierende]
Jetzt bewerben: Stipendien für Auslandsaufenthalte - PROMOS 2018

[Zielgruppe:Studierende]
[VDI Exkursion] Noch Plätze frei!!! Exkursion zur Formula Student Germany am 12.08. mit KaRaT

[Zielgruppe:Studierende]
[Treffpunkt] Projektleiterwahl

Inhalte:


Eingeschränkter Betrieb in der RHRK-Druckausgabe

Am 23. August ab 12 Uhr sowie am 24. August ganztägig findet in der zentralen Druckausgabe des RHRK kein Betrieb statt.

Grundsätzlich werden in der Zeit vom 21. August bis 08. September die Betriebszeiten der zentralen Druckausgabe des RHRK auf die allgemeingültigen Kernbetriebszeiten der Druckausgabe beschränkt bleiben.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Druckaufträge in diesen Wochen regelmäßig nur von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr (Mo.-Fr.) bearbeitet werden und planen Sie mögliche längere Wartezeiten bei der Verarbeitung Ihrer Aufträge ein.

Für den zeitnahen Ausdruck von Dokumenten im DIN A4- oder DIN A3-Format stehen Ihnen unabhängig davon wie bisher die Multifunktionsgeräte auf dem Campus zur Verfügung.

Wir sind bemüht, die Einschränkungen für Sie als Nutzer so gering wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis.

Vielen Dank.

Ihr RHRK-Druckteam

Zum Index:

Schwimmen für die Kleinsten

Ab dem 28. August bieten wir für alle Kinder ab 5 Jahren wieder einen Schwimmkurs über 12 Termine an.

Die kleinen Schwimmanfänger erlernen im Kurs die Grundzüge des Kraul- und Brustschwimmens sowie ergänzende Übungen zu Tauchen, Ins-Wasser-Springen und Rückenlage. Die Kinder sollten bereits wassergewöhnt sein, das heißt sie gehen problemlos ins 90 cm tiefe Wasser und tauchen mit Kopf und Gesicht unter.

Der Kurs findet jeden Mittwoch, von 16:00 bis 16:45, an der Beilsteinschule statt. Die Anmeldung erfolgt am Infopoint im UNIFIT.

Bei Rückfragen können Sie sich an Linda Hofherr (linda_hofherr [at] web.de) wenden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.unisport.uni-kl.de/Workshop.aspx?id=48


--
Natascha Möller

Technische Universität Kaiserslautern
Allgemeiner Hochschulsport (ZE AHS)

Zum Index:

Mobilitätseingeschränkte zum Thema Barrierefreiheit gesucht

Das Institut für Mobilität und Verkehr (imove) sucht mobilitätseingeschränkte Studierende (motorische, visuelle, auditive oder kognitive Beeinträchtigung), die sich gerne an einer Begehung des öffentlichen Raumes beteiligen möchten. Ziel der Begehung ist die Überprüfung der Barrierefreiheit. Die Entlohnung erfolgt über eine Einstellung für einmalig 8 Stunden. Der Gesamtverdienst liegt damit bei ca. 80 Euro.

Wir freuen uns auf deine Mail an:

teresa.engel [at] bauing.uni-kl.de
christoph.rentschler [at] bauing.uni-kl.de

Viele Grüße
Das imove-Team.


--
Teresa Engel und Christoph Rentschler

Technische Universität Kaiserslautern
Institut für Mobilität und Verkehr (imove)

http://www.imove-kl.de

Zum Index:

Jetzt bewerben: Stipendien für Auslandsaufenthalte - PROMOS 2018

Liebe Studierende,

Sie planen in der ersten Jahreshälfte 2018 einen Auslandsaufenthalt außerhalb Europas und möchten finanziell unterstützt werden? Dann können Sie sich für ein Stipendium bewerben.

Für Auslandsmobilitäten schreibt die Abteilung Internationale Angelegenheiten: ISGS im Rahmen des DAAD-Programms PROMOS Stipendien für Aufenthalte, die ab Januar 2018 beginnen, aus.

Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober 2017.

Alle Informationen zur PROMOS-Förderung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage https://www.uni-kl.de/studium/im-studium/studium-ausland/europa/promos/.

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Scheib (scheib [at] isgs.uni-kl.de , 0631-205-4370) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ISGS-Team


--
Abteilung "Internationale Angelegenheiten: ISGS"

http://www.uni-kl.de/international

Zum Index:

[VDI Exkursion] Noch Plätze frei!!! Exkursion zur Formula Student Germany am 12.08. mit KaRaT

Liebe Studierende,

das KaRaT Team und die VDI SuJ Hochschulgruppe veranstalten für euch eine Exkursion zur Formula Student Germany FSG am Samstag den 12.08.17. Seid hautnah mit dabei, wenn sich Studenten aus aller Welt für fünf Tage am Hockenheimring treffen, um in Formel-1 Atmosphäre ihre selbstkonstruierten Rennwagen miteinander zu messen und dabei Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft deren Leistungsfähigkeit zu zeigen. Inhalt des Wettbewerbes ist es, in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen zu konstruieren und zu fertigen, um damit gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Wir nehmen euch mit und schauen zusammen hinter die Kulissen dieses spektakulären Rennevents.

Was euch erwartet:

- Hin- (08:00 Uhr) und Rückfahrt (ca.16:00 Uhr) mit dem Bus von der TUK
- Einführung in die Disziplinen der Formula Student
- Rundgang durch die Boxengasse (wenn gewünscht bekommt ihr hier einen Einblick in jede Box und bis ins kleinste Detail, also nicht nur von Weitem zuschauen wie bei DTM, Formel-1, usw.)
- Beschleunigungsrennen über 75m (Acceleration)
- Mittagssnack
- Firmenkontaktmesse mit Praktika- und Jobangeboten (u.A. AMG, Porsche, Audi, Opel, ZF, BASF, Continental, u.v.m.)
- Einzelrennen auf dem Handlingkurs (Autocross) mit Zugang zur Tribüne

Kostenbeitrag 5 Euro, es kann ein Exkursionsschein ausgestellt werden!

Hier ein Link zur offiziellen Seite der FSG: https://www.formulastudent.de/


Wir freuen uns auf eure verbindliche Anmeldung unter

suj-kaiserslautern [at] vdi.de und auf einen spannenden Tag mit euch :)


Euer KaRaT Team und das VDI SuJ Team


--
VDI Studenten und Jungingenieure (suj) Kaiserslautern

http://www.vdi.de/suj-kaiserslautern

Zum Index:

[Treffpunkt] Projektleiterwahl

Liebe Mitstudierende,

das neue Messejahr steht kurz bevor und Treffpunkt sucht motivierte Studierende, die gerne einzigartige Erfahrungen sammeln wollen!
Konkret suchen wir noch vier Projektleiter - jeweils zwei für die Ressorts "Organisation" und "Marketing".
Falls Ihr keine Zeit hattet, an einer der vorigen Veranstaltungen teilzunehmen, ist Euer Kommen trotzdem erwünscht.
Infoveranstaltung mit anschließender Wahl der Projektleiter: Donnerstag, 10.08., ab 18:00 Uhr - Raum 57-215

Bis dann!

Euer Treffpunkt-Team