RSS-Feed Sammel-Rundmail vom 29.10.2018

Subjects:

[Zielgruppe:Allgemein]
Workshop: Von der Handschrift zur kreativen Gestaltung - Kostenloser Workshop mit Kalligrafin Gudrun Gratz-Fister

[Zielgruppe:Studierende]
Einladung European Day of Languages (30. Oktober 19 Uhr)

[Zielgruppe:Allgemein]
CampusKultur-Seminar Wissenschaftsjournalismus

[Zielgruppe:Allgemein]
Rhetorik - die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

[Zielgruppe:Allgemein]
Heute Schnupper-Debattieren

[Zielgruppe:Allgemein]
(HEUTE) Die Hochschulgruppe SMD lädt zum WELCOME-Abend ein

[Zielgruppe:Allgemein]
Das AStA-Kino präsentiert: "Es" und "Spotlight"

[Zielgruppe:Studierende]
Ingenieur und Zukunft im Wintersemester 18/19

[Zielgruppe:Allgemein]
Autoload - Neue Möglichkeit Ihre Chipkarte aufzuladen

[Zielgruppe:Allgemein]
Ertüchtigung Zentrale Wärmeerzeugung

[Zielgruppe:Allgemein]
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führung durch die Zentralbibliothek am 07. November 2018

[Zielgruppe:Studierende]
We are recruiting participants for a study that looks at how people read

[Zielgruppe:Studierende]
Neue KIS-Office-Funktion: Mobile Sync

Inhalte:


Workshop: Von der Handschrift zur kreativen Gestaltung - Kostenloser Workshop mit Kalligrafin Gudrun Gratz-Fister

Weihnachtskarte, Geburtstagsgruß oder Liebesbrief: schöner sind sie alle, wenn sie von Hand geschrieben sind. Doch nicht selten steht dem persönlichen Gruß die eigene "Sauklaue" im Weg. Wie man mit der eigenen Handschrift - und sei sie noch so unleserlich - etwas Besonderes zaubern kann, das lernt ihr in diesem Workshop.

Zuerst werden die unterschiedlichsten Schreibwerkzeuge ausprobiert, von Bleistift über Glasfeder, Bambusfeder, Pinsel, Gelschreiber, Graphitstift, Kugelschreiber bis hin zur Stahlfeder, um deren Wirkung auf die eigene Handschrift zu testen. Mit lockeren Übungen wird die Schrift dann verändert: mal die Oberlängen langziehen, die Schrift nach links oder rechts neigen, mal die Hand wechseln, um eine eigene Form zu finden. Dazu werden farbliche Akzente gesetzt und ihr erlernt kreative Möglichkeiten der Gestaltung.

Am Ende nehmen alle Teilnehmer_innen ein selbst angefertigtes Schrift-Bild, also ein eigens künstlerisch kreiertes Bild mit einer frei gewählten geschriebenen Botschaft, mit nach Hause - und dazu die Fähigkeit, mit einfachen Mitteln und der eigenen Handschrift auch in Zukunft Schönes zu gestalten.

Freitag, 30. November, 14.00-17.00 Uhr & Samstag, 1. Dezember, 10.00-16.00 Uhr, Gebäude 86 (ehemaliger Treff 3000 am Davenportplatz), Raum 105.

Bitte einen weichen Bleistift, einen schwarzen Fineliner, Radiergummi und Lineal mitbringen. Alle übrigen Materialien werden gestellt.

Mitmachen ist kostenlos.

Verbindliche Anmeldung bis 16. November an anmeldung@campuskultur-kl.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Studierende werden bevorzugt berücksichtigt.


--
Ulrike Annecke

Geschäftsführerin CampusKultur
TU Kaiserslautern

http://www.campuskultur-kl.de

Zum Index:

Einladung European Day of Languages (30. Oktober 19 Uhr)

Für alle die Interesse an Sprachen haben und gerne neue Kulturen kennenlernen würden richtet AEGEE Kaiserslautern wieder einen European Day of Languages aus!

Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit in kleinen Modulen á 15 Minuten verschiedene Sprachen kennenzulernen. In 90 Minuten kann so jeder sich sein eigenes Programm aus 6 Sprachen zusammenstellen und damit 6 kleine Sprachkurse hintereinander machen. Ein tolle Möglichkeit für jeden seinen persönlichen Horizont zu erweitern und auch mal ausgefallene und exotische Sprachen zu erleben, ohne direkt einen lang angelegten Sprachkurs machen zu müssen! Die Kurse werden immer von Muttersprachlern gehalten die euch dann auch gerne mehr über ihr Land und ihre Kulturen erzählen werden.

Los geht es am 30.Oktober um 19 Uhr im Int-Club in Gebäude 12 Raum 168.

Meldet euch bis zum 29.10.2018 23:59 Uhr einfach mit einer kurzen Nachricht bei uns via aegee [at] rhrk.uni-kl.de an und lasst euch diese Chance nicht entgehen!

Falls du uns unterstützen und deine Sprache vorstellen möchte, kontaktier uns bitte bis zum 29.10.2018 via https://drive.google.com/open?id=15ZuJX73Pa-q8yXaC26GFG_CPwPG8ZtqDnqWIzSauq44

Wir sind sehr dankbar für jede Hilfe.

Euer AEGEE-Team Kaiserslautern

Zum Index:

CampusKultur-Seminar Wissenschaftsjournalismus

Mit Dr. Frank Wittig, Abteilung Wissenschaft des SWR und Bestseller-Autor

Im Print-Bereich gibt es sie zu Dutzenden, von "PM" bis "Spectrum der Wissenschaft". In den elektronischen Medien sind sie in den letzten Jahren wie Pilze "aus dem Boden" geschossen: "Nano", "WwieWissen" und "Odysso". Wissenschaftsmagazine haben Konjunktur und spiegeln das zunehmende Interesse des Publikums an Forschung und Technik.

Doch wie funktioniert Wissenschaftsjournalismus? Wie gelingt es, komplexe Inhalte anschaulich und spannend darzustellen? Mit welchen Tricks lassen sich Zuschauer und Leser locken? Wie bieten Wissenschaftsjournalisten ihre Themen an und welche Chancen gibt es, mit diesem "Traumberuf" seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Das Blockseminar gibt Einblicke in das facettenreiche Berufsbild des Wissenschaftsjournalisten. Anhand praktischer Beispiele sollen journalistische Techniken wie Recherche, Konzeption, und die konkrete Umsetzung wissenschaftlicher Themen im Fernsehen und im Print-Bereich verständlich werden.

Dr. Frank Wittig, (*1964) studierte Literaturwissenschaft und Psychologie und arbeitete als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Magazine und Zeitungen. Seit 1996 ist er Redakteur und Autor beim Südwestrundfunk in der Abteilung Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Medizin. Seine Dokumentationen "Die Vitaminfalle" und "Überflüssige Operationen" wurden mehrfach ausgezeichnet. Seine Bücher "Die weiße Mafia" und "Krank durch Früherkennung" (2015) waren Spiegel-Bestseller.

Das Seminar umfasst zwei Blocktermine zu jeweils zwei Tagen.

Blocktermine

Freitag, 23. November 15.15-20.00 Uhr, 86/103
Samstag, 24. November 09.00-17.00 Uhr, 86/103
Freitag, 7. Dezember 15.15-20.00 Uhr, 86/103
Samstag, 8. Dezember 09.00-17.00 Uhr, 86/103

Teilnahmebeiträge

Für Studierende: 30 Euro
Für Mitarbeiter/innen: 50 Euro
Für Nicht-Universitätsangehörige: 70 Euro

Anmeldung und Bezahlung:

Verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 14. November unter anmeldung [at] campuskultur-kl.de.

Bezahlung am Montag, 19. oder Dienstag, 20. November von 9.00-12.30 Uhr und von 13.15-17.00 Uhr bei Armin Eichenmüller, Gebäude 86 (Davenportplatz, ehem. Treff 3000), Raum 111

Infos & Fragen: eichenmueller [at] campuskultur-kl.de, Tel.: 0631-205 4354

Bitte bringen Sie den Teilnahmebetrag passend und in bar mit.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.


--
Ulrike Annecke

Geschäftsführerin CampusKultur
TU Kaiserslautern

http://www.campuskultur-kl.de

Zum Index:

Rhetorik - die Kunst der Rede im digitalen Zeitalter

CampusKultur-Vortrag von Rhetorikprofi Michael Ehlers

"Let's talk about ..." lautet das aktuelle Semesterthema von CampusKultur, in dem sich alles um Kommunikation dreht.

Den Anfang unserer Reihe gestaltet Rhetorikprofi Michael Ehlers mit einem spannenden Vortrag am Donnerstag, 8. November, 19.00 Uhr, Gebäude 42, Raum 110.

Im Zeitalter der Kommunikation ist die "Kunst der Rede" so wichtig wie nie. Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Beruflich wie privat ist Rhetorik das wichtigste Instrument für jeden, der seine Mitmenschen begeistern und nachhaltig Eindruck hinterlassen möchte.

Dieser Vortrag setzt wichtige Impulse, wie Sie das Handwerk der Rhetorik erlernen können. Besonderes Augenmerk legt Michael Ehlers dabei auch auf neue Kommunikationsformen wie Social Media, Messenger oder Videokonferenzen, denn die digitale Kommunikation erfordert andere Mittel, um erfolgreich zu kommunizieren als die klassische Rede.

Michael Ehlers war als Jugendlicher politisch engagiert und merkte schnell: wer am lautesten schreit, setzt sich trotz schwacher Inhalte oft durch. Die Überzeugung, dass es auch anders geht, machte er zum Beruf. Wie man effektiv kommuniziert, Inhalte rhetorisch geschickt platziert und am Ende das letzte Wort hat, das vermittelt er seit 15 Jahren als Rhetorikprofi.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!


--
Ulrike Annecke

Geschäftsführerin CampusKultur
TU Kaiserslautern

http://www.campuskultur-kl.de

Zum Index:

Heute Schnupper-Debattieren

Argumentieren und vortragen wie Obama, Martin Luther King oder Gregor Gysi? Das kannst du bei DebatING - dem studentischen Debattierclub Kaiserslautern - lernen.

Wir debattieren Themen wie "Zöllibat für Geheimagenten" oder "Haftstrafen für Minderjährige abschaffen", was uns eben gerade so einfällt. Wir schreien aber nicht wild durcheinander, sondern halten uns an die Regeln der "Offenen Parlamentarischen Debatte".

Ihr lernt euer Auftreten, eure Rhetorik, eure Argumentationsfähigkeit zu verbessern und völlig neue Perspektiven kennen. Mangelndes Vorwissen über ein Thema ist keine Ausrede, denn bei uns argumentiert ihr in der Regel zusammen im Team (Pro oder Contra) und somit gleicht sich euer Wissenstand aus.

Speziell für Anfänger bieten wir euch deshalb am 29.10.2018 ein Schnupper-Debattieren - bei dem wir euch ganz behutsam ans Debattieren heranführen. Wir treffen uns immer Montags, 19 Uhr im 42-105 (neben dem Audimax).

Kommt vorbei!

Weitere Infos: http://uni-kl.de/debating


--
Jakob Janisch
DebatING

Zum Index:

(HEUTE) Die Hochschulgruppe SMD lädt zum WELCOME-Abend ein

Wir laden dich ganz herzlich zu unserem WELCOME-Abend der SMD heute am Montag (29.10.) ein.

Los gehts um 19 Uhr im Int-Club (12-168). Es gibt eine kleine Vorstellung unserer Hochschulgruppe, einen kleinen Impuls und ein gemeinsames Essen (natürlich kostenlos :)).

Wir, die SMD Kaiserslautern, sind eine christliche Hochschulgruppe. In unserer Gruppe wollen wir einen Ort bieten, an dem Menschen zusammen Zeit verbringen, Fragen zu Gott und der Welt stellen können und sich gegenseitig im Glauben und Alltag ermutigen.

Für weitere Infos guck einfach auf unsere Homepage: https://www.uni-kl.de/SMD/

Komm gerne vorbei, wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße

David Götz
SMD Kaiserslautern

https://www.uni-kl.de/SMD/

Zum Index:

Das AStA-Kino präsentiert: "Es" und "Spotlight"

Hallo liebe Studierende und MitarbeiterInnen,

Um euch auf Halloween einzustimmen zeigen wir am Dienstag den Horrorfilm "Es".
Wie jedes Jahr gibt es für alle Verkleideten freien Eintritt.

Los geht das Ganze um 20 Uhr in Gebäude 1, Saal 006.
Das Semesterticket gibt es für 8,50 Euro, Einzeltickets weiterhin für 2,50 Euro.

Nächste Woche zeigen wir am Montag in Kooperation mit der Hochschulgruppe Amnesty International den Film "Spotlight" und am Dienstag "Coco - Lebendiger als das Leben" Außerdem sucht das AStA-Kino noch Verstärkung, falls ihr also an unserer Arbeit interessiert seid, kommt doch einfach schon zwischen 19:15 und 19:30 bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Euer AStA-Kino-Team
http://www.asta.uni-kl.de/kino/

Zum Index:

Ingenieur und Zukunft im Wintersemester 18/19

Liebe Studierende,

auch in diesem Wintersemester organisiert der Fachschafstrat Maschinenbau und Verfahrenstechnik die Vortragsreihe Ingenieur und Zukunft. Im Rahmen dieser stellen Ingenieure den Studierenden ihren Arbeitgeber sowie die Arbeit als Ingenieur in ihrem Berufsfeld generell vor. Besonders interessant sind die Vorträge, um mögliche zukünftige Arbeitgeber oder Firmen für Praktika kennen zu lernen oder generell einen weiteren Blick auf die vielfältigen Tätigkeitsbereiche von Ingenieuren zu erhalten.

Die Vortragsreihe beginnt am 29.10.2018 mit Saargummi und wird ab dann an fast jedem Montag im Wintersemester stattfinden. Immer um 17:15 in Raum 46-260.

Die weiteren bereits festen Termine sind:

05.11.2018
19.11.2018
26.11.2018
03.12.2018
14.01.2019
21.01.2019
28.01.2019
04.02.2019

Euer Fachschafstrat Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Zum Index:

Autoload - Neue Möglichkeit Ihre Chipkarte aufzuladen

Sehr geehrte Studierende und Mitarbeitende, liebe Gäste unserer Gastronomiebetriebe,

Aufladen der Chipkarte per Autoload

Was ist Autoload?
Autoload ist ein Auflade-Verfahren, bei dem Sie Ihre Chipkarte ohne Bargeld und ohne EC-Karte unkompliziert, schnell und sicher aufladen können.

Wie funktioniert Autoload?
Autoload ist eine Einzugsermächtigung zum SEPA-Lastschriftmandat für Ihr Girokonto. Bei diesem Vorgang wird zwischen Ihnen und dem Studierendenwerk eine schriftliche Einzugsermächtigung vereinbart.

Wie gehen Sie vor?
1. Lassen Sie sich am Infopoint im Mensafoyer einmalig registrieren. Es werden keine persönlichen Daten erfasst außer der Seriennummer Ihrer Chipkarte und Ihre IBAN.
2. Laden Sie Ihre Chipkarte bargeldlos an der Mensa- oder Cafeteriakasse, an einem Betragsanzeiger an den Treppenaufgängen oder neben den Drehkreuzen auf (Kontodeckung vorausgesetzt).

Verschwenden Sie also keine kostbare Zeit mehr, sondern nutzen Sie Autoload!

Interessiert?
Mehr Informationen erhalten Sie am Infopoint im Mensafoyer, beim Kassenpersonal der Cafeteria, den Außenstellen, am Freeflow und auf unserer Internetseite http://www.studwerk-kl.de/kaiserslautern/aktuelles/aufladen-der-chipkarte-per-autoload/

Freundlicher Gruß
Ihr Studierendenwerk Kaiserslautern

Zum Index:

Ertüchtigung Zentrale Wärmeerzeugung

Mit dem Aufstellen der Baustellencontainer auf dem Parkplatz vor der Energiezentrale Gebäude 20 hat die Baumaßnahme Ertüchtigung der Zentralen Wärmeerzeugung am Montag den 22. Oktober 2018 begonnen.

Mit dieser Baumaßnahme wird die Zentrale Wärmeerzeugung für den Campus der TUK nahezu komplett erneuert. Ebenso die durch den Energiekanal angebundenen Wärmeübergabestationen in den verschiedenen Gebäuden.

Damit verbundene notwendige Abschalttermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir werden Sie im Bedarfsfall persönlich oder über die bekannten Informationsplattformen Rundmail und Campusmeldungen informieren.

Ansprechpartner seitens der HA 5 ist Herr Steffen Lelle, Tel. 0631 205 2231


--
Lieselotte Klein

Hauptabteilung 5
Bau-Technik-Energie

https://www.uni-kl.de/universitaet/ha-5

Zum Index:

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führung durch die Zentralbibliothek am 07. November 2018

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führung durch die Zentralbibliothek am 07. November 2018

Die Universitätsbibliothek lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUK am Mittwoch, den 07.11.2018, von 11:00 - 12:00 Uhr zu einer Führung durch die Zentralbibliothek ein. Wir informieren Sie über aktuelle Planungen und neue Dienstleistungen und zeigen Ihnen während des Rundgangs auch Bereiche, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Wenn Sie an der Führung teilnehmen möchten, bitten wir um eine Anmeldung über unser Webformular https://www.ub.uni-kl.de/kurse-lernorte/angebot-fuer-mitarbeiterinnen/

Wir freuen uns auf Sie.

Petra Kille
Universitätsbibliothek - PR & Marketing

Zum Index:

We are recruiting participants for a study that looks at how people read

Dear Students,

would you like to earn some money? We are recruiting participants for a study that looks at how people read.

In the study, you will read English sentences on a computer screen and answer questions about them, as well as complete some short paper tasks and language proficiency questionnaires. The study takes about 75 minutes to complete, and you will receive Euro10 for your participation.

To qualify, you must be a native speaker of German, and you must have grown up in a monolingual German environment. This means that German was the first and only language that you learned as a child; you may have learned a second language after the age of five. You should also speak English reasonably well and feel comfortable reading English sentences.

You are not eligible for this study if you wear glasses or hard contacts while reading.

If you would like to participate in this experiment, please email Jasmine at intern2 [at] sowi.uni-kl.de

Thank you,
Psycholinguistics Research Group

Zum Index:

Neue KIS-Office-Funktion: Mobile Sync

Liebe Studierende,

die neue KIS-Office-Funktion "Mobile Sync" steht zur Verfügung.

Was ist Mobile Sync?

- Synchronisation Ihres Stundenplans (KIS-Office Kalender) auf Ihrem Smartphone
- Aktualisierung Ihrer Terminänderungen und der Ihrer Dozentinnen und Dozenten

Über Mobile Sync werden alle Termine, die Sie im KIS-Office-Kalender eingetragen haben, auf Ihrem Smartphone synchronisiert. Auf diese Weise sind Sie jederzeit über Terminänderungen, Raumverlegungen, ausgefallene Vorlesungen oder Zusatztermine informiert.

Neu ist ebenfalls, dass Sie im KIS-Office ganze VVZ-Überschriften in Ihren KIS-Office-Kalender eintragen können (z.B. alle Veranstaltungen des Moduls "Grundlagen der VWL" oder alle Veranstaltungen des 1. Semesters des Studiengangs Diplom MV).

Wie funktioniert es?

- durch Einrichtung eines Exchange (Active-Sync) Kontos auf Ihrem Smartphone
- auf iOS (iPhone) und Android-Smartphones möglich
- Voraussetzung: nur ein KIS-Office-Konto

Durch Einrichten eines Exchange (ActiveSync) Kontos auf dem Smartphone werden die Kalendereinträge aus dem KIS-Office auf das Smartphone übertragen und synchronisiert. Aktuell werden die Termine der vergangenen 30 Tage und der zukünftigen 180 Tage synchronisiert, wobei die Synchronisierung nur unidirektional (von KIS-Office aufs Smartphone) funktioniert.

Vorteile von Mobile Sync:

- alle Termine auf einen Blick im mobilen Kalender
- Aktualität der Termine durch Datenabgleich
- einfache Einrichtung auf deinem Smartphone
- sichere Datenübertragung

Hier geht's zur Einrichtung von Mobile Sync: https://www.uni-kl.de/kis/mobile-sync/

Bei Fragen oder Problemen: kisadm [at] kis.uni-kl.de


Mit freundlichen Grüßen

Thuan Nguyen

Technische Universität Kaiserslautern
stellv. Leiterin der Abteilung Z.2 Campusmanagement
Betreuung des KIS-Systems, Veranstaltungsadministration und Raummanagement