RSS-Feed Sammel-Rundmail vom 16.4.2019

Subjects:

[Zielgruppe:Allgemein]
Sängerinnen und Sänger gesucht

[Zielgruppe:Allgemein]
Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

[Zielgruppe:Allgemein]
Frauen in der Informatik / Women in Computer Science

[Zielgruppe:Allgemein]
Inhouse-Seminar für Beschäftigte

Inhalte:


Sängerinnen und Sänger gesucht

LUST ZUM CHORSINGEN?

Der Klassische Chor der TU bietet dazu die beste Gelegenheit. Im Sommersemester wird das dramatische Oratorium "Samson" für Chor, Orchester und Solisten von Georg Friedrich Händel einstudiert und 2 x aufgeführt.
Es ist die Geschichte zweier Völker - Israeliten und Philister - die auf engstem Raum um die Vorherrschaft konkurrieren. Im Mittelpunkt steht der schier unbesiegbare Freiheitskämpfer und Held Samson, der durch seine Liebe zu Delila zu Fall kommt und versklavt wird.

Durch Rückbesinnung auf seine spirituelle Kraft kann er seinem Volk noch einmal einen Dienst erweisen, indem er bei einem Fest das Gebäude der Feinde zum Einsturz bringt und viele tötet. Es geht um Liebe, Treue, Verrat und Macht.

Georg Friedrich Händel komponierte unmittelbar nach dem "Messias" dieses großartige Oratorium. Der vielfältig bedachte Chor repräsentiert abwechselnd die Israeliten und die Philister.

Einfach vorbeikommen: Immer 19 - 21 Uhr in Mensa 4. Alles andere ergibt sich.
Erste Probe im Semester: Mittwoch 17. 4. 2019.

Am 24. 4. gibt es um 19 Uhr ebendort eine audio-visuelle Einführung zum Gesamtwerk. Bestens für die eigene Orientierung geeignet!

Berthold Kliewer, Chorleiter

https://www.uni-kl.de/chor/news/

Zum Index:

Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Auch in diesem Jahr vergibt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) Stipendien an Studenten und Studentinnen in ganz Deutschland. Dabei spielt es keine Rolle, ob du an einer Universität oder an einer Fachhochschule studierst. Ebenso werden auch alle Studiengänge gefördert. Damit du förderberechtigt bist, musst du allerdings noch vier Semester Reststudienzeit vor dir haben. Die sdw bietet neben einer finanziellen auch eine ideelle Förderung in Form von Seminarangeboten und Akademien, welche die Möglichkeit zur Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung bieten.

Zusätzlich bietet die Stiftung noch ein Promotionsstipendium an. Weiterhin gibt es für Lehramtsstipendiaten im Studienkolleg spezielle Seminarangebote mit Schulbezug.

Der diesjährige Bewerbungsschluss für Studierende ist am 26. April 2019. Für Promovierende ist dieser am 02. August 2019.

Mehr Infos unter:
https://www.sdw.org/home
https://www.sdw.org/studienkolleg/bewerben-standorte


--
Dominik Ritter

Hochschulgruppe der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) an der TU Kaiserslautern

Zum Index:

Frauen in der Informatik / Women in Computer Science

Frauen in der Informatik

Hallo! Ich bin ein 17-jähriges Mädchen, das zurzeit die 12. Klasse besucht. Ich schreibe dieses Jahr in meinem Informatik-Leistungskurs eine Facharbeit, welche sich mit dem Thema Frauen in der Informatik und wieso es so wenige gibt befasst.

Für die Facharbeit habe ich eine Umfrage zusammengestellt, die herausfinden soll, was Menschen, ohne es vorher geforscht und analysiert zu haben, über die Situation denken und wie man sie, laut ihnen, verbessern könnte. Jeder kann an der Umfrage teilnehmen, da mich auch interessiert, was Männer über die Situation denken und, falls sie ihnen noch nicht bekannt war, sie darauf aufmerksam zu machen. Generell versuche ich durch Aufmerksamkeit und das Einbeziehen vieler verschieden Sichten die Chance, dass mehr Frauen der Informatik beitreten, zu vergrößern. Die Teilnahme an der Umfrage dauert ungefähr 5 Minuten.

Hier ist der Link für die Umfrage (auf Deutsch): https://www.surveymonkey.de/r/D22ZDZW

Danke für Ihre Teilnahme!
(Falls Sie die Umfrage auf dem Handy vervollständigen wollen, müssen Sie leider die URL kopieren und dann in ihren Browser einfügen. Entschuldigung!)


Women in Computer Science

Hi! I'm a 17-year-old girl in 12th grade. This year, I'm doing a project for my computer science class on the subject of women in computer science and why there are so few of them.

For this project, I have created a survey that will determine why people think there are so few women and why they themselves have/are planning to or have not/are not planning to pursue computer science. The survey is open to all, since I'm also interested in seeing why men think there are less women than men in the field and, if they previously weren't even aware of the situation, to make them aware. Generally I'm trying to raise the number of women in computer science through awareness. The survey will take around 5 minutes.

Here is the link to the survey (in English): https://www.surveymonkey.de/r/RWTLN571

Thank you for your participation!
(If you are filling out the survey on your mobile phone, you will have to copy the URL and paste it into your browser for it to work. Sorry!)

Marion Anglin
Hohenstaufen Gymnasium

Zum Index:

Inhouse-Seminar für Beschäftigte

Für folgendes Seminar sind noch Teilnahmeplätze frei:

Drittmitteleinwerbung und -verwaltung

Professorinnen und Professoren sind berechtigt, Forschungsvorhaben durchzuführen, die aus Mitteln Dritter finanziert werden. Diese Berechtigung ist de facto zu einer Verpflichtung geworden, weil die finanzielle Ausstattung der Universität oft nicht ausreicht, um Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben. Zudem wird die Drittmitteleinwerbung immer häufiger zum Gradmesser der Reputation von Hochschullehrern.
Das Seminar zeigt im ersten Teil Wege zu Drittmitteln im Bereich der EU und in Deutschland auf, erläutert das Verfahren der Drittmitteleinwerbung und dient somit als Leitfaden zur Chancenoptimierung. Im zweiten Seminarteil werden der rechtlich ordnungsgemäße und strategisch günstigste Umgang mit eingeworbenen Drittmitteln thematisiert und typische Fallstricke praxisnah vorgestellt.

Zeitplan:
10:00-10:15 Begrüßung
10:15-12:15 EU-Forschungsförderung

Dr. Andre Schlochtermeier, Bereichsleiter für die Europäische und
Internationale Zusammenarbeit am DLR Projektträger

- Wege zu Drittmitteln
- Verfahren
- Häufige Fehler
- Chancenoptimierung

12:15-13:00 Mittagspause
13:00-14:45 Förderung für Wissenschaft und Forschung in Deutschland

Dr. Beate Scholz, Scholz CTC GmbH - Consulting, Training, Coaching für
den Bereich Wissenschaftsmanagement und strategische Nutzung von
Forschungsförderung

- Wege zu Drittmitteln
- Verfahren
- Häufige Fehler
- Chancenoptimierung

14:45-15:15 Kaffeepause
15:15-17:00 Rechtliche Grundlagen zum Umgang mit Drittmitteln

RA Dr. Martin Hellfeier, Justitiar für Hochschul- und Beamtenrecht im
Deutschen Hochschulverband

- Abgrenzung von Haupt- und Nebentätigkeit
- Auftragsforschung
- Lehr- und Forschungszulagen
- Hochschulinterne Mittelverteilung
- Drittmittelmitarbeiter
- Strafbarkeitsrisiken bei der Einwerbung von Drittmitteln

Termin: 04.06.2019 - 10.00 - 19.00 Uhr
Ort: Gebäude 86, Raum 107
Kosten: 45 Euro

Anmeldungen bitte bis spätestens 26.04.2019 an inhouseseminare@uni-kl.de


Beste Grüße

Christina Palladino

Technische Universität Kaiserslautern
Qualitätsmanagement und Personalentwicklung