RSS-Feed Sammel-Rundmail vom 21.1.2020

Subjects:

[Zielgruppe:Allgemein]
Inhouse-Seminare für Beschäftigte zum Datenschutz

[Zielgruppe:Allgemein]
Mobilitätsbefragung Wintersemester 2019/2020

[Zielgruppe:Allgemein]
Einladung zur VRN/imove-Tagung am 13.02.2020

[Zielgruppe:Allgemein]
Inhouse-Seminar für Professorinnen und Professoren

[Zielgruppe:Studierende]
Ökosysteme im Klimastress Vortrag von Professor Thorsten Stoeck

[Zielgruppe:Studierende]
Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Inhalte:


Inhouse-Seminare für Beschäftigte zum Datenschutz

Inhouse-Seminare für Beschäftigte zum Datenschutz

Rasant schreitet die Digitalisierung vieler Lebensbereiche voran. Zunehmend bezahlen wir Komfort und Serviceleistungen mit unseren persönlichen Daten, oftmals ohne es bewusst wahrzunehmen. Parallel hierzu hat sich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und das generelle Verbot mit Erlaubnisvorbehalt entwickelt. Seit Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unmittelbar und einheitlich in allen EU-Mitgliedstaaten. Die Schulung vermittelt Grundlagen, wie personenbezogene Daten nach diesem neuen Rechtsrahmen angemessen erhoben und verarbeitet werden dürfen.

Themen sind u.a.:
- Sensibilisierung für die Bedeutung des Datenschutzes
- Anwendungsbereich, Begriffe und Grundsätze der DSGVO
- Rechtliche Grundlagen der Datenverarbeitung, Informationspflichten, Betroffenenrechte, Meldepflichten etc.
- Umsetzung der Datenschutzvorgaben am Arbeitsplatz
- Fragen, Diskussion und Erfahrungen aus der Praxis mit dem Datenschutzbeauftragen der TUK

Zielgruppe: alle interessierten und an Datenverarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Datenschutzkoordinierende
Referent*in: Frau Dr. Homburg
Ort: Gebäude 57, Raum 215
Termine: 11.03.2020 von 14.00 - 16.00 Uhr oder 26.03.2020 von 10.00 - 12.00 Uhr
Anmeldung: inhouseseminare [at] uni-kl.de


Beste Grüße

Christina Palladino
Abt. Z.1
Technische Universität Kaiserslautern

Zum Index:

Mobilitätsbefragung Wintersemester 2019/2020

Liebe Studierende,
liebe Mitarbeitende der TU Kaiserslautern,

bitte nehmen Sie an der Mobilitätsbefragung der TU Kaiserslautern 2019/2020 teil! https://survey.uni-kl.de/index.php/182382?lang=de

Nachdem sowohl im Wintersemester 2012/2013 als auch im Wintersemester 2015/2016 bereits Mobilitätsbefragungen unter den Studierenden und Mitarbeitenden der TU Kaiserslautern durchgeführt wurden, soll diese nun zum dritten Mal durchgeführt werden. Ziel ist es, eine Übersicht über das Mobilitätsverhalten sowie diesbezügliche Wünsche und Anregungen zu bekommen. Aufgrund der regelmäßigen Erhebung, etwa alle 3-4 Jahre, ist es außerdem möglich, eine Mobilitätsentwicklung und Verhaltensänderungen zu erkennen. Zusätzlich fließen die Ergebnisse in das zu entwickelnde Mobilitätskonzept für die TUK ein, welches zurzeit erstellt wird.

Also nehmen Sie teil und gestalten Sie die Zukunft der TUK mit: https://survey.uni-kl.de/index.php/182382?lang=de

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Es gibt im Fragebogen keine Pflichtfragen, d.h. Sie können Fragen, die Sie nicht beantworten möchten, unbeantwortet lassen und den Bogen trotzdem weiter bearbeiten.

Die Befragung erfolgt anonym. Aus den Werten in der Datenbank können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in Form eines zusammenfassenden Berichts. Die Rohdaten werden nicht veröffentlicht.

Der Datenschutzbeauftragte der TU Kaiserslautern ist über diese Befragung informiert.

Wir bedanken uns bereits jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung!

Institut für Mobilität & Verkehr (FB Bauingenieurwesen), Fachgebiet Elektromobilität (FB Elektrotechnik und Informationstechnik) und Lehrstuhl Stadtplanung (FB Raum- und Umweltplanung)

Zum Index:

Einladung zur VRN/imove-Tagung am 13.02.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie hiermit herzlich zur dritten gemeinsamen Tagung "Zukunft der Mobilität 2020 - Mobilität im Wandel" des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) und des Instituts für Mobilität & Verkehr (imove) der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) am 13. Februar 2020 ein.

Hiermit geht eine im Jahr 2013 gegründete und im Jahr 2016 fortgeführte Tradition im Jahr 2020 in eine neue Runde. Die gemeinsame Tagung findet an der TUK statt und beinhaltet Vorträge rund um die Zukunft der Mobilität. Durch die regelmäßige Begegnung von regionalen Mobilitäts- und Verkehrsexperten ist es möglich, die stetige Entwicklung sowie neue Ideen und Innovationen zu begleiten und immer wieder neu zu beleuchten.

Bei der diesjährigen Tagung werden insgesamt zehn Referenten aus verschiedenen Bereichen ihre Sicht auf die Zukunft präsentieren. Zu vielen aktuellen Themen gibt es spannende Vorträge, die eine neue Sicht auf verschiedene Mobilitätsformen zulässt. Angefangen bei der Elektromobilität bei Auto und Rad, über den Schienenverkehr bis hin zu autonomen Fahrzeugen ist für jeden ein interessanter Beitrag dabei.

Weitere Informationen sowie das genaue Programm finden Sie unter folgendem Link: https://www.bauing.uni-kl.de/imove/aktuelles/news-detailseite/news///tagung-zukunft-der-mobilitaet-2020-mobilitaet-im-wandel

Freuen Sie sich auf einen Tag voller innovativer Impulse.

Prof. Dr.-Ing. Wilko Manz (imove-Leitung)
Volkhard Malik (VRN-Geschäftsführer)

Anmeldung
Sie können sich bis zum 31. Januar 2020 unter https://www.bauing.uni-kl.de/imove/aktuelles/tagungen/zukunft-der-mobilitaet -2020 für die Tagung anmelden.

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt 60 Euro (Studierende 20 Euro: Ermäßigungsnachweis in Kopie beilegen und am Veranstaltungstag bereithalten). Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie Ihre Rechnung. Bei Ab-/Ummeldung bis zum 31. Januar erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro. Danach ist die volle Teilnahmegebühr gemäß Rechnung zu zahlen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

imove - Institut für Mobilität & Verkehr
Technische Universität Kaiserslautern
Christina Seber

Zum Index:

Inhouse-Seminar für Professorinnen und Professoren

Erfolgreich und motivierend Führen in der Wissenschaft

Seminarbeschreibung:
Der Führungsalltag von Wissenschaftler*innen liegt im Spannungsfeld von Forschung, eigener Weiterqualifizierung und Mitarbeiterführung und birgt besondere Herausforderungen. Die Schwerpunkte des halbtätigen Workshops ist die Grundlagenvermittlung zu Selbstführung sowie Basiswissen für ein umfassendes Führungsverständnis, wie Mitarbeiter*innen, die sich im Know How und der Motivation unterscheiden, situationsgerecht geführt werden können. Es besteht ferner die Möglichkeit, einer relevanten Vertiefung grundlegender Führungsinstrumente (Feedback- und Kritikgespräch oder Delegation).

Lernziele:
Teilnehmer*innen gewinnen Einblick in zentrale Elemente der Führungstheorie: Was versteht man unter "Führung", wann ist Führung erfolgreich und worin bestehen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Führung und Betreuung. Sie lernen ein Instrument zur Selbstführung kennen, mit dem eigene Entwicklungsfelder identifiziert werden können. Sie können einschätzen, welcher Führungsstil angemessen ist, um Mitarbeiter*innen entsprechend ihres Know hows und ihrer Motivation zu führen und entwickeln gemeinsam eine Toolbox für situationsgerechtes Führen.
In den Einzelberatungen findet die individuelle Fallbearbeitung statt. z.B. zu folgenden Themen:
individuelle Arbeit am Führungsstil; Rollenklarheit herstellen; Gespräche mit Mitarbeiter*innen vorbereiten (Feedback, Kritikgespräche etc.); Strategien im Umgang mit (schwierigen) Mitarbeiter*innen entwickeln; (schwierige) Gespräche mit Mitarbeiter*innen vorbereiten; Delegation (Delegation komplexer Aufgaben vorbereiten, eigene Delegationsfallen erkennen & damit umgehen, Umgang mit Rückdelegation); Delegation komplexer Aufgaben; etc.

Zielgruppe: Professor*innen
Referentin/Coach: PD Dr. Angelina Topan
Termin: 5. März: Workshop 9.00-13.00; Einzelberatungen à 90 Minuten: 5. März: 13.45-15.15; 15.30-17.00; 6. März: 8.30-10.00; 10.00-11.30; 11.30-13.00; 13.45-15.15; 15.15-16.45
Ort: Gebäude 86, Raum 107
Max. Teilnehmerzahl: 7

Anmeldung: inhouseseminare [at] uni-kl.de bis spätestens 31.01.2020


Beste Grüße

Christina Palladino
Abt. Z.1
Technische Universität Kaiserslautern

Zum Index:

Ökosysteme im Klimastress Vortrag von Professor Thorsten Stoeck

Auf dem Bundeshaus der Burschenschaft Markomannia zu Kaiserslautern findet am 21.01.2020 ein Vortrag von Thorsten Stoeck Professor der Ökologie des Fachbereichs Biologie statt.

Wer sich dafür interessiert wie sich die globale Erwärmung auf unseren Planeten auswirkt kann gerne vorbeikommen.

Richard-Wagner-Straße 75 um 20:00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen
Til Freimuth

Hochschulgruppe Burschenschaft Markomannia zu Kaiserslautern

Zum Index:

Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Auch in diesem Jahr vergibt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) Stipendien an Studenten und Studentinnen in ganz Deutschland. Dabei spielt es keine Rolle, ob du an einer Universität oder an einer Fachhochschule studierst. Ebenso werden auch alle Studiengänge gefördert. Damit du förderberechtigt bist, musst du allerdings noch vier Semester Reststudienzeit vor dir haben. Die sdw bietet neben einer finanziellen auch eine ideelle Förderung in Form von Seminarangeboten und Akademien, welche die Möglichkeit zur Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung bieten.

Zusätzlich bietet die Stiftung noch ein Promotionsstipendium an. Weiterhin gibt es für Lehramtsstipendiaten im Studienkolleg spezielle Seminarangebote mit Schulbezug.

Der diesjährige Bewerbungsschluss für Studierende ist am 27. April 2020. Für Promovierende ist dieser am 10. März 2020 oder am 10. August 2020.
Falls du interessiert bist, besuche doch unseren Infoabend am 28.01. um 19:00 Uhr im IntClub (Gebäude 12, Raum 168) in der TU Kaiserslautern. Hier können dir die Stipendiaten nochmal alle wichtigen Informationen zum Stipendium geben.

Die Regionalgruppe Südwest freut sich auf dein Kommen!

Weitere Infos unter:
https://www.sdw.org/home
https://www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/studienfoerderwerk-klaus-murmann/bewerbung/standorte-des-studienfoerderwerks.html


--
Hochschulgruppe der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) an der TU Kaiserslautern
Dominik Ritter